Werktisch selber bauen – So macht arbeiten Spaß!

In der persönlichen Heimwerkerwerkstatt darf ein individueller Werktisch auf keinen Fall fehlen. Du hast die Möglichkeit, eine Standardwerkbank zu bauen oder diese individuell an deine Größe anzupassen. Hilfreiche Tipps und Tricks und praktische Anleitungen findest du hier.

Werkzeugtisch perfekt geplant

Dieses Video zeigt dir den Bau eines eigenen Werkzeugtisches Schritt für Schritt. Von der Planung, über das Aussägen des Materials bis hin zum Zusammebau und der fertigen Werkzeugbank.

Wer einen eigenen Werkzeugtisch plant hat den Vorteil, dass alles perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist. Von der Höhe der Werkbank über Regalelemente und Werkzeuglöcher, alles kannst du selbst bestimmen.

Die perfekte Werkbank planen

Zunächst benötigst du eine Arbeitsplatte. Sie bildet das Herzstück deiner zukünfigten Werkzeugbank. Entscheide dich beim Kauf für hartes und beanspruchbares Holz. Greife daher lieber zu Buchholzleim- oder Multiplexplatten statt zu Kiefern oder Fichtenholz. Wähle für deine Arbeitsplatte eine Mindestbreite von 60cm und eine Stärke von 40 mm. Hier solltest du nicht sparen, auch wenn dünnere Platten erheblich günstiger sind, eine zu schwach dimensionierte Platte schwingt beim Arbeiten. Ein weiterer wichtiger Punkt sind stabile Standfüße. Diese kannst du ruhig aus Fichtenholz fertigen. Wähle eine Stärke von mindestens 10×10 cm und eine Höhe von 80-86 cm. Die Höhe solltest du aber unbedingt auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Immerhin wirst du stundenlang an dieser Werkbank stehen.
Ein einfacher Tisch mit Arbeitsplatte und Beinen kann schon eine Werkbank sein, wenn du möchtest, kannst du aber noch alle möglichen anderen Zustätze mit ein planen. Zum Beispiel:

  • Schubladen für Elektrowerkzeug (praktisch, damit es nicht einstaubt)
  • Regalelemente mit kleinen Kisten (für Schrauben, Dübel, Nägel, etc.)
  • Aussparung für eine Steckdosenleiste (irgendwo musst du ja deinen Strom herbekommen)
  • Löcher für Werkzeug (Schraubendreher, Hammer und Säge immer griffbereit)

ähnlicher artikel