Pfeile selber bauen – So gelingt’s

Zum Bogenschießen möchtest du deine Pfeile selber bauen? Vom Anfängerpfeil bis zum Material für den Profibogenschützen findest du hier praktische Anleitungen.

Pfeile mit TopHat Spitzensystem

Was ist ein TopHat Spitzensystem für Pfeile? Dieses Video bietet dir die Antwort und zeigt, wie du selbst solche Pfeilspitzen herstellen kannst.

Einfache Pfeile zum Bogenschießen lassen sich leicht selbst herstellen. Möchtest du aber an der Zielgenauigkeit feilen, müssen ein paar wichtige Dinge beachtet werden.

Wichtige Hinweise zum Pfeilbau

Wie ist ein Pfeil eigentlich aufgebaut? Am Anfang findest du die Spitze und am Ende befindet sich die Pfeilnocke, die dafür sorgt, dass der Pfeil sicher auf der Sehne sitzt. Danach folgt ein etwa 10 cm langer Federbereich. Der Holzstab, an dem die einzelnen Teile sich befinden, nennt sich Schaft.
Wichtig für die Treffsicherheit ist die Wahl des Holzes. Haselnuss, Esche, Kiefer, Fichtenarten, Birke, Ahorn, Bambus, Eiche und Weide eignen sich grundsätzlich zum Pfeilbau. Nicht jede Holzart passt allerdings zu jedem Bogen. Schwerere Hölzer wie Esche und Eiche eignen sich perfekt für einen Langbogen, bei kürzeren Bögen solltest du leichtes Holz wie Kiefer verwenden. Schwerere Hölzer schlagen außerdem härter ein, während leichtere weiter fliegen.
Hast du dich nun für eine Holzart entschieden, musst du den Schaft herstellen. Du schneidest entweder den Schaft aus einem geeigneten dünnen Zweig oder aus massiven Holzstämmen. Nimmst du Äste, sollten diese einen Durchmesser von ca. 1cm haben, da sie beim Trocknen schrumpfen.
Nun musst du die Rinde von dem Ast entfernen, alles glatt schmirgeln und polieren. Hast du den Schaft fertig gestellt, schneidest du eine Nocke ein. Diese sollte ca. 1,2cm tief sein und so breit, dass sie bei leichtem Druck in die Sehne einrastet, aber nicht darin hängen bleibt.
Als nächstes bringst du die Federn an, die in einem Winkel von 120° zum Schaft stehen sollen, wobei eine Feder in einem 90° Winkel zur Nocke stehen sollte.
Die Pfeilspitze kannst du nun entweder aus alten Sägeblättern oder Glas fertigen oder du benutzt vorgefertigte Pfeilspitzen, die du im Handel kaufen kannst.

ähnlicher artikel