Parfüm selber machen – Kreiere deinen eigenen herrlichen Duft

Dein eigenes Parfüm herzustellen schaffst du nie? Pustekuchen! Mit diesen einfachen Anleitungen gelangst du in wenigen Schritten zum Ziel. Wie wäre es, wenn du dir deinen persönlichen Duft herstellst und ihn an Freunde und Verwandte verschenkst?

Parfüm aus Hausmitteln

Auf Crème- oder Ölbasis entsteht in diesem Video ein individueller selbst kreierter Duft. Schaue dir an, wie du das Ganze ganz einfach zuhause nachmachen kannst.

Der Geruchssinn ist einer der wichtigsten. Über ihn entscheiden wir, ob wir andere Menschen mögen, oder nicht – ob wir sie „riechen“ können. Den körpereigenen Geruch kann man zwar nicht verändern, aber durch ein Parfum noch einmal hervorheben. Denn wie du sicherlich weißt, riecht ein Parfum auf der Haut eines jeden Menschen unterschiedlich.

Vorsicht bei der Duftkreation

Möchtest du deinen eigenen Duft kreieren ist Vorsicht geboten. Nicht alle Duftstoffe harmonieren miteinander und so wird aus dem wohlduftenden Parfum schnell eine stinkende Brühe. Mit dem richtigen Hintergrundwissen ist die eigene Parfumherstellung aber kein Hexenwerk.

Aufbau von Parfum

Ein Duft besteht aus drei Noten. Basis-, Herz- und Kopfnote. Die Kopfnote riechst du zuerst, dieser Duft ist relativ flüchtig und nach weniger Zeit schon verflogen. Die Herznote hält sich etwas länger, circa 1-3 Tage. Die Basisnote hält sich dagegen am längsten, bis zu einer Woche kannst du ihren Duft riechen. Als Faustregel für deine persönliche Kompostition gilt: Ein Teil Basis-, zwei Teile Herz- und drei Teile Kopfnote.

Das eigene Parfum

Nun aber ran ans Werk! Als Grundlage für dein Parfüm benötigst du Öl oder Alkohol. Wenn du die Bestandteile zusammen mischst, geh am besten nach draußen oder arbeite in einem gut durchlüfteten Raum, nach einiger Zeit wird sich eine ordentliche Duftwolke um dich herum bilden. Bist du mit dem Zusammenmischen fertig, solltest du dein Parfum zunächst eine Woche in einem geschlossenen Gefäß aufbewahren, bevor du es benutzt. So können sich die einzelnen Bestandteile perfekt miteinander verbinden.

ähnlicher artikel