Für kreative Zeichner – Leuchttisch selber bauen

Zum Abzeichnen und Abpausen bestimmter Vorlagen oder Erstellen von Skizzen kann ein beleuchteter Zeichentisch sehr hilfreich sein. Große Modelle sind in der Anschaffung aber sehr teuer. Du kannst dir aber einen eigenen kleinen Zeichentisch bauen, den du auf deinen Schreibtisch stellen kannst. So erleichterst du deine Arbeit enorm und sparst gleichzeitig eine Menge Kosten.

Einfacher Leuchttisch zum Selberbauen

Den Entwurf und Bau eines Leuchttisches zum Zeichnen findest du in diesem Video detailliert erklärt. Die genauen Maße werden nicht angegeben, können aber auf Nachfrage weiter gegeben werden.

Zum Abpausen und Nachzeichnen von Entwürfen, Vorlagen und Skizzen kann ein beleuchteter Zeichentisch sehr praktisch sein. Mit einem Leuchttisch, den du dir auf den Schreibtisch stellen kannst, wird deine Arbeit enorm erleichtert. Da solche Tische aber im Handel recht teuer sein könnnen und es nicht schwer ist, bietet sich das Selberbauen sehr gut an.

Leuchttisch Marke Eigenbau

Du brauchst:

– eine Holzschublade in deiner gewünschten Größe oder
– einen anderen Holzkasten/-rahmen
– eine Plexiglasscheibe in der Größe des Rahmens (im Baumarkt kannst du sie dir zusägen lassen)
– 2x selbstklebende Sichtschutzfolie (alternativ kaufst du direkt eine milchige Scheibe)
– eine Neonleuchte oder LEDs
– Einweggummi oder hitzebeständiger Kleber.

Zu Beginn bohrst du in die Vorderseite deines Holzkastens (oder der Schublade) ein Loch in der größe des Kabels deines Leuchtmittels. Nun montierst du deine Leuchte auf den Boden des Kastens oder an die Vorderseite, je nachdem, wie hoch dein Kasten ist und wie dein Leuchtmittel hinein passt. Beklebe nun die Plexiglasscheibe mit der Sichtschutzfolie, zwei Schichten übereinander. Lege danach die Scheibe mit der unbeklebten Seite nach oben auf deinen Kasten. Mit einem Einweggummi kannst du dir Scheibe nun auf deinem Kasten fixieren oder du entscheidest dich für die Klebevariante. Ist der Rahmen breit genug, kannst du die Scheibe direkt auf dem Holz fest kleben. Für eine bessere Stabilität kannst du auch noch Scharniere/Winkel am Holz anbringen, an denen du die Platte fest klebst – Fertig ist dein persönlicher Leuchttisch.

 

ähnlicher artikel