Kompass selber machen – Finde heraus, wo Norden ist!

Wie funktioniert eigentlich ein Kompass und warum zeigt er nach Norden? Mit einem einfachen Experiment können Schulkinder die magnetische Wirkung von einem Kompass erkunden.

Kompass selber machen

Dieses Video zeigt dir wie du ganz einfach einen Kompass, der nach Norden zeigt, selber nach bauen kannst.

Wie funktioniert eigentlich ein Kompass und warum zeigt er nach Norden? Mit einem einfachen Experiment kann jedes Kind die magnetische Wirkung der Erde selber nachverfolgen.

Der eigene Kompass

Einen ganz einfachen Kompass bastelst du dir mit wenigen Mitteln für zuhause selbst. Du brauchst als erstes eine Nadel oder einen Nagel. Diese werden deine Kompassnadel. So wie sie momentan zuhause liegen, sind sie aber noch nicht magnetisiert. Dafür brauchst du noch einen Stabmagneten. Mit diesem streichst du jetzt gleichmäßig vom einen Ende der Nadel zum anderen. Achte aber darauf, dass du nicht hin und her streichst, sondern den Magneten immer wieder absetzt und mit einem Abstand von mindestens 10cm wieder von der Nadel weg bewegst und dann wieder von hinten anfängst. Jetzt steckst du die Nadel vorsichtig in einen Weinkorken. Diesen Weinkorken mit der Nadel legst du jetzt in eine Schüssel, die du vorher mit Wasser gefüllt hast. Wichtig ist, dass der Korken frei schwimmen kann. Die Spitze deiner Nadel zeigt jetzt entweder nach Norden oder nach Süden, je nachdem, welche Seite des Magneten du zum magnetisieren benutzt hast. Du kannst es entweder mit einem ‚richtigen‘ Kompass überprüfen oder du orientierst dich an der Sonne, um heraus zu finden, wo Norden ist. Merke dir dazu die folgende Eselsbrücke:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Warum zeigt ein Kompass nach Norden?

Unsere Erde selbst ist ein riesiger Magnet. In der Nähe des geographischen Nordpols befindet sich ein magnetischer Südpol. Und weil unterschiedliche Magnetpole, zeigt eine Kompassnadel mit einem magnetischen Nordpol nach Norden.

ähnlicher artikel