Gemütlichkeit pur: Hollywoodschaukel selber bauen

Wenn du zwischen den 60er und 80er Jahren aufgewachsen ist, kennst du sie ganz sicher noch aus deiner Kindheit: Die Hollywoodschaukel. Das schwingende Möbelstück ist auch heute noch der Inbegriff heimischer Gemütlichkeit. Wie wäre es also, eine eigene Hollywoodschaukel zu bauen?

Hollywoodschaukel: ein ganz einfaches Modell ohne Ständer

ToolTown liefert in diesem Video zwei echt kreative Ideen für Hollywoodschaukeln Marke Eigenbau. Eine Gartenbank ohne Füße und ein weicher aber reißfester Stoff dienen als Grundlage. Jetzt nur noch einen Baum mit stabilen Ästen finden - oder ein eigenes Gestell entwerfen!

Ein schwingendes Sofa für den Garten, so könnte man die Hollywoodschaukel definieren. Mittlerweile hat dieses nostalgische Möbelstück allerdings auch schon Einzug in die Wohnzimmer gehalten – und im Englischen ist es seit jeher als „porch swing“, Terrassenschaukel, bekannt. Aber egal, wo das gute Stück steht: Gemütlicher sitzen, liegen und einfach abhängen geht gar nicht! Warum also nicht eine eigene Hollywoodschaukel selber bauen?

Die einfachste Bauweise besteht darin, einer Gartenbank die Beine abzusägen und sie an ein vorgefertiges Schaukelgestell zu hängen. Richtig praktisch, wenn im Garten ohnehin noch eine alte Schaukel steht, die niemand mehr nutzt. Aber aufgepasst: Das Gestell sollte noch einiges aushalten können, denn eine Gartenbank plus zwei oder drei eifrige Schaukler bringt ziemlich viel Gewicht mit sich!

Vom Einsitzer bis zum Gruppenmodell

Die Hollywoodschaukel gibt es natürlich auch als Einsitzer, aber wer will schon gern allein schaukeln? Richtig lustig wird es, wenn Gruppenschaukeln angesagt ist: Ein Vier- Fünf- oder sogar Sechseck bietet genügend Aufhängmöglichkeiten für mehrere Schaukeln, mit Feuerstelle in der Mitte wird es urgemütlich. Klar braucht man dafür ziemlich viel Platz, aber was soll man Besseres mit einem großen Garten anfangen? Für echtes Hollywoodschaukelfeeling brauchst du noch ein paar Kissen mit nostalgischen Bezügen und ein Sonnendach aus demselben Stoff. Dann kann dein Schatz zum Kuscheln kommen!
ähnlicher artikel