Kommode selber bauen? Lass dich inspirieren!

Kommoden gibt es natürlich in jedem Möbelladen zu kaufen, doch die ganz besonderen Stücke sind ziemlich teuer. Da kommt schon die Überlegung auf, sich einfach eine schicke Kommode selber zu bauen. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht einem kreativen Bastler auch ordentlich Spaß.

Tool Town Bastel & Heimwerk Tipps

So baust du dir wahlweise einen Schrank, ein Regal oder eine Kommode selber! Die flexible Bauweise dieses Möbelstücks lässt dir die Wahl, welche Form dein Endprodukt genau haben soll. Die fantasievoll gestalteten Schubkästen setzen richtig schöne optische Akzente.

Die Kommoden aus dem Möbelhaus sind dir zu teuer – oder du stehst einfach auf Selbstgebautes im ganz eigenen Stil? Kein Problem, denn Inspirationen und Anleitungen für Kommoden Marke Eigenbau findest du im Netz haufenweise. Selbst für eher ungeübte Handwerker ist etwas dabei, denn auch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen tummeln sich auf diversen Webseiten. Das Beste daran ist: Du kannst dir ein Projekt aussuchen, das nicht nur deinen Fähigkeiten sondern auch deinem Geschmack entspricht. Wenn du es richtig rustikal magst, greifst du einfach zu alten Holzpaletten, aber auch edles Tropenholz steht dir zur Verfügung.

Aus Alt mach Neu: „Aufmöbeln“ heißt die Devise!

In dir steckt kein Tischler sondern eher ein Maler? Wie wäre es, wenn du dir eine antike Kommode vom Flohmarkt schnappst (vielleicht steht ja auch noch eine auf Großmutters Dachboden?) und die richtig schön mit Farbe aufmöbelst? Dann brauchst du weder Hammer noch Bohrer – Farbe und Pinsel und genügen! Naja, vielleicht noch Schleifpapier und ein paar Lösemittel dazu. Neue Beschläge kannst du dir im Internet bestellen, oder du gehst einmal mit offenen Augen durchs nächste Bastelgeschäft: Dort gibt es überraschend viele kreative Möglichkeiten, deine neue Kommode mit fantasievollen Griffen auszustatten.

Wichtig ist vor allem eines: deine eigene Fantasie. Damit kannst du dir sogar aus einem alten Umzugskarton eine Kommode selber bauen, wetten wir? Also schau dich um, hol dir deine Inspirationen auf den von uns zusammengesuchten Seiten und bastel dir dein Traummöbelstück, so, wie du es gern hättest!