Ein richtig cooles Bücherregal selber bauen

Um ein eigenes Bücherregal zu bauen, musst du ganz sicher kein Profi-Handwerker sein. Es genügt schon, wenn du mit dem Akkuschrauber umgehen kannst. Außerdem gibt es herrlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen du deine Gäste zum Staunen bringst.

Ein Heimwerker zeigt, wie er ein tolles Regal baut

Das Bücherregal im Video soll zwar für das Kinderzimmer sein, du kannst es dir aber auch ins Wohnzimmer stellen. Toll ist, dass auch großformatige Bücher hineinpassen - und dass man nicht auf die Buchrücken, sondern auf die Cover schaut. Die Anleitung ist sehr detailliert, sodass du das Regal gut nachbauen kannst.

Leseratten und Bücherwürmer brauchen vor allem eines: Viel Stauraum für ihre geliebten Bücher. Die Standardregale aus den Möbelhäusern sind da schon ganz nützlich, ausgefallene Modelle kosten aber meistens richtig viel Geld. Warum also nicht das Bücherregal selber bauen? So entsteht nicht nur mit wenig Geld viel Abstellfläche, sondern du baust dir einen richtigen Ausstellungsplatz für all deine Lieblingsbücher. Du kannst deine Sammelbänder und Bücherreihen nebeneinander stellen, sodass die Buchrücken ein einheitliches Bild abgeben. Und noch besser: Deine Lieblingslese-Ecke erhält ein tolles Ambiente, wo du dich total wohlfühlen kannst.

Kreativ sein ist alles!

Einige Regale lassen sich ganz schnell auch von ungeübten Heimwerkern zusammenbasteln: Das schwebende Bücherregal zum Beispiel, das du oben in der Linksammlung findet, ist so ein Fall. Allerdings musst du dafür ein paar alte Bücher opfern, die du sozusagen als unteres Regalelement mit Kleber behandelst. Vielleicht findest du ja die passenden Bücher zu diesem Zweck auf dem Flohmarkt, du musst sie nicht deiner eigenen Sammlung entnehmen.

Insgesamt eignen sich oft irgendwelche alte herumliegenden Gegenstände für den Bau eines Bücherregals, du musst nur die Augen offenhalten – oder dich mal auf dem Sperrmüll umsehen. Kisten und Boxen, Bretter und Leisten, auch altes Verpackungsmaterial kann sehr nützlich sein. Sei einfach kreativ! Lass dich von den Fotos in unserer Linksammlung inspirieren und bau dir dein ganz persönliches Regal, so wie du es dir erträumst.
ähnlicher artikel